Über die
Stiftung
Gründung
Zum 125jährigen Jubiläum der TASPO im Jahre 1992 hat der damalige Verlag Thalacker Medien die Isolde-Voigt-Stiftung ins Leben gerufen.
Zum 125jährigen Bestehen der TASPO im Jahre 1992 hat der damalige Verlag Thalacker Medien die Isolde-Voigt-Stiftung ins Leben gerufen. Der Name sollte an die Altgesellschafterin Isolde Voigt erinnern, die der TASPO immer sehr verbunden war. In enger Zusammenarbeit mit der Deutschen Gartenbauwissenschaftlichen Gesellschaft (DGG) wurden jährlich Einreichungen auf Praxisrelevanz und Potenzial geprüft und gegebenenfalls mit den Fördermitteln der Stiftung unterstützt.
Mit dem Wechsel in die Haymarket Media Gruppe waren Veränderungen notwendig. Die Arbeit wurde unter dem neuen Namen TASPO Stiftung im Sinne der bisherigen Idee fortgeführt. Aus den Erträgen des Stiftungsvermögens hat der Verlag inzwischen mehr als 30 wissenschaftliche Arbeiten in den unterschiedlichen Fachbereichen des Gartenbaus gefördert, wobei bisher über 150.000 Euro an Fördergeldern zur Verfügung gestellt wurden. Seit 2009 ist Prof. Dr. Matthias Diezemann Präsident der Stiftung.
Ausrichtung
Ziel der Stiftung ist es, mit den Erträgen aus dem Vereinsvermögen und weiteren Zuwendungen, die Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet des Gartenbaus sowie der Landschaftsarchitektur und Landespflege zu fördern. Die Fördermittel sollen insbesondere jungen Wissenschaftlern wie Diplomanden oder Doktoranden zur Unterstützung praxisbezogener, möglichst spartenübergreifender Arbeiten zu Fragen aus den Bereichen Produktion, Dienstleistung und Handel des Gartenbaus gewährt werden.
Du hast ein interessantes Thema für Deine Master-, Semester-, Diplom- oder Doktorarbeit gefunden.
Du beginnst, daran zu arbeiten. Steigst immer tiefer in die Materie ein, findest weitere, wichtige Ansatzpunkte, die noch durchleuchtet werden sollten.
Du kommst immer stärker zu der Überzeugung: Die Lösung der in Deiner Arbeit formulierten Problematik kommt vielen Menschen oder Unternehmen der Gartenbaubranche, der Umwelt, vielleicht mittelbar sogar dem Allgemeinwohl zugute.
Aber: Dir fehlt das Geld für Deine Untersuchungen.
Genau hier springt die TASPO Stiftung ein.
Sie stellt jedes Jahr Fördermittel zur Verfügung, deren Verwendung mit geringem bürokratischem Aufwand, jedoch mit hohen Ansprüchen an Effektivität und Relevanz verknüpft ist. Sie möchte wissensdurstige, junge Menschen wie Dich unterstützen, damit Du Deine Gedanken, Deine Energie, Dein Wissen für den Gartenbau verfügbar machen kannst.
Organe der Stiftung
Die wichtigsten Organe sind der Vorstand und der Beirat. Der Vorstand besteht aus dem Präsidenten, dem Vizepräsidenten und dem Schatzmeister. Er übernimmt die geschäftsführenden Aufgaben. Beratend steht ihm der Beirat zur Seite.
Der Vorstand
Prof. Dr. Matthias Diezemann,
Präsident der TASPO Stiftung
Der Beirat
Dirk Bader
Eva Kähler-Theuerkauf,
Präsidentin Zentralverband Gartenbau
Oliver P. Kuhrt,
Geschäftsführer der Messe Essen
Prof. Dr. Uwe Schmidt,
Humboldt-Universität zu Berlin
Uwe Schütt,
Geschäftsführer Haymarket Media
Christian Senft,
Vorstandsvorsitzender Gartenbau-Versicherung